Am 24. Juni 2024 war es soweit – regional engagierte Erzeuger, Genusshandwerker, Gastronomen und Gemeinschaftsverpflegungen im Landkreis Wunsiedel waren dabei. Zum Abschluss der bio-regionalen-Logistikstudie von Universität Bayreuth und Cluster Ernährung wurde eine Testfahrt mit Lebensmitteln aus der Region erfolgreich durchgeführt.
Produkte von sechs regionalen (bio und konventionellen) Erzeugern und Verarbeitern rund um Wunsiedel wurden abgeholt und an acht Außer-Haus-Verpflegungseinrichtungen ausgeliefert – unter Berücksichtigung aller kritischen Zeitvorgaben, Kühlanforderungen und der individuellen Abhol-/Lieferwünsche aller Beteiligten.
Tatkräftig unterstützt wurde die Aktion vom lokalen Unternehmen Ressi Freund, das dankenswerterweise sowohl Fahrer als auch Fahrzeug zur Verfügung stellte.
Die praktischen Erfahrungen und das Feedback der Teilnehmer sind für die Projektpartner Uni und Cluster erkenntnisreich und positiv. Durch die anschließende Uni-Modellierung werden weitere Empfehlungen für die konkrete Umsetzung des „Marktgold“-Projekts entwickelt. Die Ergebnisse des einjährigen Logistikprojekts unterstützen zwei Pilotregionen: den „Digitalen Landgenuss“ in Cham/Oberpfalz, der schon seit mehreren Jahren regionale Anbauplanung und Vermarktung praktiziert und das Projekt „Marktgold“ des Diakonievereins, das sich in der Aufbauphase befindet. Erste Kontakte und Vernetzungen zur Konzeption und Umsetzung der geplanten regionalen „Marktgold“plattform wurden während der Projektlaufzeit geknüpft, Informationen gesammelt und Grundlagen geschaffen.
Grundsätzliche Ziele aller Akteure (bio-)regionaler Vermarktungsplattformen sind die Reduzierung bzw. Optimierung von Lieferwegen durch eine effiziente Logistik und damit eine Kostensenkung für alle regionalen Geschäftspartner. Damit geht auch die Verringerung des CO2-Ausstoßes durch insgesamt weniger Fahrten einher. Gleichzeitig können Personalkosten gesenkt werden, da regionale Geschäftsbeziehungen durch Lieferbündelung zeitlich effizienter abgewickelt werden – auf Erzeuger- und auf Abnehmerseite. Regionale bäuerliche Strukturen werden erhalten und gestärkt, was die Versorgungssicherheit und Unabhängigkeit ländlicher Regionen erhöht.
Dabei sind die Schlüsselfaktoren für eine erfolgreiche Entwicklung von regionalen Vermarktungsplattformen IMMER großes Engagement der Beteiligten, viel Ausdauer und eine vertrauensvolle persönliche Zusammenarbeit.