In Bayern ist das Rind mit ca. 25 % Anteil in der Nutztierhaltung deutschlandweit an der Spitze. Zur Hervorhebung der Besonderheiten und Vorteilen der „Extensiven Rinderhaltung“ in Bayern wie Rassenvielfalt, artgerechte Haltung auf Weiden und Almen, kurze Transportwege, stressfreie Schlachtung sowie qualitätsbewusste Fleischreifung, konnten wir den bekannten Spitzenkoch und Europas ersten Bio-Wagyu-Züchter, i.e. Ludwig „Lucki“ Maurer aus Niederbayern, als Markenbotschafter gewinnen.
Der mit dem Begründer des „Stoi“-Konzepts entstandene Imagefilm und damit einhergehenden Social-Media-Videoclips, zeigt Interviews von Lucki Maurer mit den einzelnen Stakeholdern und Protagonisten der Wertschöpfungskette für „Bayerisches Weiderind“, gibt einschlägige Einblicke in die Besonderheiten der Vermarktung hochwertigen bayerischen Rindfleischs aus extensiven Haltungsformen und einer Ganztierverwertung nach dem Motto „From Nose to Tail“.
Eingebettet in die Dachmarke „Genuss Bayern“, wird die Videoreihe zukünftig auf der Homepage des Bayerischen Staatsministeriums für Ernährung, Landwirtschaft, Forsten und Tourismus (StMELF) öffentlich gestellt.
Link: www.youtube.com/watch?v=AG3maRzAbN4&list=PLhc8kW_Ed3uwcN_J1GSxmYVmecJe8__6L
Bild: ©StMELF
Bild: ©Cluster Ernährung