• Leichte Sprache

Hilfe für diese Seiten

Leichte Sprache können viele Menschen besser verstehen.
Leichte Sprache ist besonders wichtig für

  • Menschen mit Lernschwierigkeiten,
  • Menschen aus anderen Ländern und
  • ältere Menschen.

Nur wer versteht, kann mitbestimmen.
Hier erklären wir, wie Sie auf unseren Internet-Seiten zurechtkommen.

So finden Sie Informationen

Auf der Startseite finden Sie immer die neuesten Informationen zu Clusterernährung.

Logo des Cluster ErnährungDas Bild ganz oben links ist das Logo von Cluster Ernährung.
Wenn Sie darauf klicken, kommen Sie immer auf die Startseite zurück.

 

Logo StMELFTDas Bild ganz unten rechts ist das Logo vom Ministerium. Wenn Sie darauf klicken,
kommen Sie immer auf die Startseite des Bayerischen Staatsministeriums. 

KErn-LogoDas Bild ganz unten links ist das Logo von KErn, Kompetenzzentrum für Ernährung.
Wenn Sie darauf klicken, kommen Sie immer auf die KErn Startseite.

Sie können auch ein Wort suchen. Ganz oben rechts gibt es eine Lupe.

Klicken sie auf die Lupe und ein Such-Feld erscheint. Dort können Sie ein Wort eintragen. Dann sehen Sie eine Liste mit Informationen für das Wort, das Sie suchen.

Barriere·freiheit

Das Bild rechts ist das Barrierefreiheit Logo. Wenn Sie darauf klicken,
erscheinen alle Optionen für die Barriere·freiheit: 

  • Textleser
  • Lupe
  • Lesbare Schriftart
  • Bildbeschreibungen
  • Links hervorheben
  • Überschriften hervorheben
  • Lesehilfe-Modus
  • Text-Vergrößerungsglas
  • Virtuelle Tastatur
  • Helle Kontraststärke
  • Dunkle Kontraststärke
  • Monochrom
  • Cursor: Weiß / Schwarz
  • Schrifteinstellungen: Schriftgröße / Zeilenabstand / Wortabstand
  • Benutzerdefinierte Farbe: Hintergründe / Überschriften / Inhaltsverzeichnis

Sie können auch weitere Seiten öffnen.

Wird aus dem Mauszeiger

eine Hand, können Sie mit einem Klick eine neue Seite öffnen.

So können Sie den Text besser lesen.

Wenn Sie diese Tasten auf der Tastatur gleichzeitig drücken, wird die Schrift größer.
Das können Sie auch wiederholen. Die Schrift wird immer größer.

Wenn Sie diese Tasten auf der Tastatur gleichzeitig drücken, wird die Schrift kleiner.
Das können Sie auch wiederholen. Die Schrift wird immer kleiner.

So kommen Sie zu den Internet-Seiten in Leichter Sprache

Die Seite zur leichten Sprache finden Sie ganz unten rechts.

 

Auch das finden Sie auf unseren Seiten
Ganz oben rechts auf der Seite stehen auf blauem Hintergrund mehrere Wörter.

Diese Wörter können Sie anklicken:

  • Newsletter
  • Impressum
  • Datenschutz

 

Newsletter
Klicken Sie auf Newsletter
Dann kommen Sie auf eine neue Seite.
Beim Newsletter befindet sich ein Formular zum Ausfüllen. 

  • Firma / Institution / Amt
  • Vorname
  • Nachname
  • E-Mail
  • Link zur Datenschutzerklärung

 

Impressum
Klicken Sie auf Impressum.
Dann kommen Sie auf eine neue Seite.
Im Impressum finden Sie

  • Herausgeber
  • unsere Adresse
  • unsere Telefon-Nummer
  • unsere E-Mail-Adresse
  • verantwortlich für den Inhalt
  • Bildquellen

 

Links

  • Urheberrecht
  • Haftungsausschluss/Links und Verweise
  • Datenschutz

 

Datenschutzerklärung
Klicken Sie auf Datenschutzerklärung.
Dann kommen Sie auf eine neue Seite.

Im Datenschutzerklärung finden Sie

  • Datenschutzerklärung
  • Allgemeine Hinweise
  • Angebot der Cluster Ernährung
  • Cookies
  • Aktive Komponenten
  • Übermittlung von Daten über Kontaktformular
  • Newsletterversand
  • Erhebung weiterer Daten
  • Elektronische Post (E-Mail)
  • Fotoaufnahmen

 

Sitemap
Sitemap befindet sich unten rechts auf der Seite auf weißem Hintergrund.
Klicken Sie auf Sitemap.
Dann kommen Sie auf eine neue Seite.
Hier wird die vollständige Seitenstruktur der Webseite angezeigt.

Kontakt
Kontakt befindet sich unten links auf der Seite auf weißem Hintergrund.
Hier stehen die Kontaktinformationen zu Cluster Ernährung am Kompetenzzentrum für Ernährung.

Das Netzwerk für Ernährung in Bayern

Förderung für die Landwirtschaft und für die Ernährungs-Wirtschaft
in Bayern.

 

Was ist das Netzwerk für Ernährung in Bayern?

Das Netzwerk ist eine Gemeinschaft von vielen Menschen,
die zusammenarbeiten.
Ein englisches Wort für Gemeinschaft oder Netzwerk ist: Cluster.
Das spricht man so: Klas-ta.

Das Netzwerk für Ernährung gibt es seit dem Jahr 2006 in Bayern.
Die Menschen im Netzwerk haben schon viel gemacht:

  • mehr als 200 Projekte
  • und 1.300 Veranstaltungen.

 

Das Netzwerk fördert die Landwirtschaft in Bayern.
Und das Netzwerk fördert die Ernährungs-Wirtschaft in Bayern.
Zum Beispiel: Lebensmittel-Firmen.
Viele wichtige Menschen sollen zusammenarbeiten.
Deshalb bringt das Netzwerk die Menschen zusammen:

  • aus der Landwirtschaft,
  • aus den Berufen für Ernährung,
  • aus der Wirtschaft für Ernährung,
  • aus der Wissenschaft,
  • aus dem Lebensmittel-Handel.

 

Das Netzwerk unterstützt Projekte für die Zukunft.
Das Netzwerk unterstützt neue Ideen mit Geld.

 

Internationale Zusammenarbeit

Das Netzwerk tauscht auch Informationen aus
mit wichtigen Vertreter*innen im Ernährungs-Bereich
aus anderen Ländern.
Zum Beispiel:

  • aus Dänemark,
  • aus Israel.

 

Die bayerischen Lebensmittel-Firmen können im Netzwerk
mit internationalen Lebensmittel-Firmen zusammenarbeiten.

 

Wo ist das Netzwerk für Ernährung in Bayern?

Das Netzwerk für Ernährung

  • ist am Kompetenz-Zentrum für Ernährung
  • in der Stadt Kulmbach in Oberfranken.
  • Oberfranken ist im Norden von Bayern.

 

Sie wollen im Netzwerk mitmachen?

Sie arbeiten im Bereich Ernährung?
Dann können Sie im Netzwerk für Ernährung ein Mitglied werden.
Und mit den anderen Menschen im Netzwerk zusammenarbeiten.
Als Mitglied

  • können Sie 1x im Jahr kostenlos
    am Netzwerk-Treffen teilnehmen.
  • Der Name von Ihrer Firma
    steht dann auf der Internet-Seite vom Netzwerk.

 

Mehr Informationen finden Sie hier:
www.cluster-bayern-ernaehrung.de

 

Was macht das Netzwerk für Ernährung in Bayern?

Das Netzwerk hat 3 wichtige Aufgaben:

  1. Firmen für Ernährung in der Umgebung fördern.
  2. Weiterbildung fördern.
  3. Neue Ideen und Entwicklung fördern.

 

1. Firmen für Ernährung in der Umgebung fördern

Zum Beispiel:

  • Arbeits-Gruppen für Werbung und Verkauf durchführen.
  • Ernährungs-Messen vorbereiten.
  • Das Netzwerk Wirt sucht Bauer fördern.
  • Das bayerische Programm Geprüfte Qualität – Bayern fördern.
    Geprüfte Qualität heißt:
    Es gibt in Bayern eine Prüf·stelle für Lebensmittel und Waren
    von Landwirten und Betrieben.
    Die Prüf·stelle prüft: Ist das Lebensmittel oder die Ware gut?
    Zum Beispiel: Brot, Eier, Fleisch, Bier oder Christbäume.

 

2. Weiterbildung fördern

Die Genuss-Akademie Bayern hat ein besonderes Kurs-Programm
für die Weiter·bildung von Fach·kräften im Bereich Ernährung.
Ein anderes Wort für Akademie ist Schule.
Die Genuss-Akademie ist vom Bayerischen Staats-Ministerium
für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten.
Die Abkürzung für das Ministerium ist StMELF.
Ein anderes Wort für Ministerium ist Amt.

 

3. Neue Ideen und Entwicklung fördern

Ernährung in der Zukunft:
Neuheiten lassen die Wirtschaft wachsen.

  • Deshalb bietet das Netzwerk mit der Adalbert-Raps-Stiftung
    Projekte und Veranstaltungen an zum Thema:
    Wie essen wir in der Zukunft?
  • Das Netzwerk und das Kompetenz-Zentrum für Ernährung
    haben zusammen mit Expert*innen aus Wissenschaft und
    Verwaltung geforscht: Wie essen wir bis zum Jahr 2030?
  • Das Netzwerk hat auch geforscht zum Thema:
    Wie essen wir in der Zeit nach der Corona-Krankheit?

Entwicklung von neuen Lebensmitteln:
Das Netzwerk für Ernährung fördert neu gegründete Firmen,
zur Entwicklung von neuen Lebensmitteln.

 

Genuss-Akademie Bayern – Raum Null
Das Netzwerk fördert die Forschung in der Ernährung.
An der Genuss-Akademie Bayern gibt es für die Forschung
in der Abteilung Raum Null das Food Lab.
Das spricht man: Fud Läb.
Das ist Englisch und heißt: Labor für Lebensmittel.

 

Food Lab bedeutet:

  • Im Food Lab werden neue Lebensmittel erforscht, ausprobiert
    und entwickelt.
  • Im Food Lab werden bekannte Lebensmittel neu ausprobiert.
  • Im Food Lab arbeiten Menschen aus verschiedenen Bereichen
    mit Expert*innen aus Wissenschaft und Forschung zusammen.

 

Das Ziel ist:
Neue Wege und Aussichten für die bayerische Ernährung zeigen.

Gebärdensprachevideo

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Vimeo. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Unser Anliegen
Wir hoffen:
Wir haben Cluster Ernährung und die Internet-Seite gut erklärt.
Wir wünschen uns:
Sie sollen sich auf unserer Internet-Seite gut zurechtfinden.

Mit dem Newsletter informiert Sie der Cluster Ernährung  regelmäßig im Jahr über aktuelle Projekte, kommende Veranstaltungen und weitere interessante Aktivitäten aus seinem Netzwerk.

 

*Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen. Ich stimme zu, dass meine Angaben und Daten zur Beantwortung meiner Anfrage elektronisch erhoben und gespeichert werden. Weitere Informationen entnehmen sie der Datenschutzerklärung. Hinweis: Sie können Ihre Einwilligung jederzeit für die Zukunft per E-Mail an ernaehrungscluster@kern.bayern.de
widerrufen

widerrufen.

 

 

Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichfelder.

Mit dem Newsletter informiert Sie der Cluster Ernährung  regelmäßig im Jahr über aktuelle Projekte, kommende Veranstaltungen und weitere interessante Aktivitäten aus seinem Netzwerk.

 

*Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen. Ich stimme zu, dass meine Angaben und Daten zur Beantwortung meiner Anfrage elektronisch erhoben und gespeichert werden. Weitere Informationen entnehmen sie der Datenschutzerklärung. Hinweis: Sie können Ihre Einwilligung jederzeit für die Zukunft per E-Mail an ernaehrungscluster@kern.bayern.de
widerrufen

widerrufen.

 

 

Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichfelder.