Detail

Detail

NEXT LEVEL! Der Crowdfunding Contest Food 2019 erfolgreich beendet

Drei Monate Vorbereitung, 19 Teilnehmer, fünf Wochen Finanzierungsphase, mehr als 5.000 Unterstützer, mehr als 161.000 Euro eingesammelt – drei Gewinner. Das ist die Bilanz des ersten Teils des Food-Startup-Wettbewerbs NEXT LEVEL! Ende November geht’s dann in die zweite Runde: den Food Startup Pitch.

 

Der Food-Startup-Wettbewerb NEXT LEVEL! des Cluster Ernährung am Kompetenzzentrum Ernährung (KErn) findet in diesem Jahr bereits zum dritten Mal statt. Der zweiteilige Wettbewerb besteht aus dem Crowdfunding Contest Food 2019, der vom 24. September bis zum 29. Oktober auf der Crowdfunding-Plattform Startnext stattfand, und dem Food Startup Pitch am 30. November auf der Messe FOOD & LIFE.

 

Die drei Erstplatzierten (nach Anzahl der Unterstützer gerechnet) im Crowdfunding Contest Food erhielten zu ihrer Fundingsumme attraktive Finanzierungszuschüsse in Höhe von insgesamt 10.000 Euro vom Cluster Ernährung: Als Sieger setzte sich Smartmehl mit 861 Unterstützern und knapp 25.000 Euro Unterstützung (zzgl. 5.000 Euro Preisgeld) unter den 19 Teilnehmern durch. Platz 2 ging an Kulero mit 748 Unterstützern und gut 19.000 Euro (zzgl. 3.000 Euro Preisgeld), Dritter im Wettbewerb wurde Knärzje (546 Unterstützer, knapp 14.000 Euro, zzgl. 2.000 Euro Preisgeld).

 

Insgesamt erreichten 14 Teilnehmer ihr selbstgestecktes Fundingziel (von mindestens 5.000 Euro). Letztlich haben alle gewonnen: Aufmerksamkeit und Sichtbarkeit bei Kunden, Händlern und (potenziellen) Kooperationspartnern!

 

Runde 2: Der Food-Startup-Pitch auf der FOOD & LIFE

Die meisten Dankeschöns, die die Unterstützer auf Startnext erworben haben, werden noch bis Weihnachten ausgeliefert. Ein paar von den Teilnehmern werden jedoch schon auf der Messe FOOD & LIFE (27. November bis 1. Dezember) in München sein. Dort findet dann am Samstag, 30. November, um 11 Uhr, der zweite Teil des Wettbewerbs NEXT LEVEL! statt: der Food-Startup-Pitch. Vor eine hochkarätig besetzten Fachjury pitchen dabei fünf Startups um weitere attraktive Preise: Neben den drei Gewinnern von Runde 1 (Smartmehl, Kulero und Knärzje) sind das zwei „WildCards“ die von den Jury-Mitgliedern aus dem Teilnehmerfeld ausgewählt wurden: Yammbits und pläin´n´simple.

 

 

Cluster Ernährung als Initiator des Wettbewerbs

Initiiert und finanziell unterstützt wird der Food-Start-up-Wettbewerb NEXT LEVEL! vom Cluster Ernährung am Kompetenzzentrum Ernährung (KErn). Der Branchencluster setzt sich für die zukunftswirksame Gestaltung der Branche ein. Mit dem Crowdfunding Wettbewerb Food ermöglicht der Cluster Ernährung die Förderung innovativer Food Start-ups, deren Projekte die Crowd überzeugt und damit eine nachhaltige Wirkung bei den Verbrauchern erzielt haben.

 

 

Alle Infos zum Wettbewerb:

www.food-crowdfunding.de
 

Der Wettbewerb auf Startnext:
www.startnext.com/pages/cluster-ernaehrung/campaign/foodstartup-wettbewerb-next-level-2019-300