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Zweites internationales Treffen von AgriFood Startups und Lebensmittelwirtschaft am Bodensee

Am Donnerstag, 27. Februar 2020 trafen sich rund 200 Vertreter von Startups, Investoren, Handel und etablierten Unternehmen der Agrar- und Lebensmittelwirtschaft aus vier Ländern zur zweiten „StartupBites #FoodSummit“ Startup Konferenz auf der Insel Mainau.

 

 

 

Ein Dim Sum für mehr als 400 Euro, im Labor gezüchtetes Fleisch, veganes, zuckerfreies Schokoladen-Mousse oder alkoholfreie Getränke, die wie Gin schmecken, aber keinen Gin enthalten? Der „FoodSummit“ am vergangenen Donnerstag, 27.02.2020, den Teilnehmern wieder eine Vielzahl an Inspirationen und Innovationen.

 

Die Startup Konferenz des ersten internationalen AgriFood Startup Verbandes „crowdfoods“ mit Sitz in Kreuzlingen am Bodensee fand nach 2019 nun zum zweiten Mal statt und hat sich mittlerweile als fester Event in der AgriFood Startup Szene etabliert. An der Veranstaltung treffen sich jährlich Vertreter der Agar-und Lebensmittelwirtschaft aus Deutschland, Österreich der Schweiz und Liechtenstein. Nachdem in 2019 bereits 20 Startups als Aussteller dabei waren, wurde die Startup-Messe dieses Jahr auf rund 40 Aussteller erweitert.

 

Konferenz, Seminar-Sessions, Ausstellung und Verkostung

 

„Ned schwätze, schaffe“, das war einer der Ratschläge von Lutz Haufe, Gründer des mittlerweile führenden deutschen Bio-Eisherstellers FreshFive, an alle Startups in seiner Gründerstory am FoodSummit und resümierte weiter: „Wenn Dir Dein allererstes Produkt im Handel nicht später peinlich ist, dann hast Du etwas falsch gemacht“. Er bestätigte damit, dass das Fokussieren und Machen zu den Schlüsselfaktoren erfolgreicher Startups gehören.

 

Neben Lutz Haufe referierte am Vormittag ferner Carola K. Herbst von der DLG zur personalisierten Ernährung, David Brandes von Peace of Meat erklärte den Stand und die Herausforderungen bei der Entwicklung von im Labor gezüchtetem tierischen Produkten – sei es nun Foie Grass Paté, Hackfleisch, Steaks oder tierische Fette. Den Auftakt machte Dr.Christoph Mandl von EIT Food, der den aktuellen Stand der europäischen Food Startups Landschaft skizzierte.

 

Am Nachmittag wurden in parallelen Break-out-Sessions einerseits Wissen vermittelt in den Bereichen Food-Marketing, Foodvertrieb sowie der Preisgestaltung von Lebensmittelpreisen. Andererseits wurden in drei Diskussions-Panels Erfahrungen von Startups zur Finanzierung und Investition, dem Einzelhandel und der Foodproduktion ausgetauscht.

 

Auf der Startup Messe präsentierten sich dieses Jahr rund 40 Aussteller aus dem AgriFood- und FoodTech-Bereich. So zeigte u.a. das St. Galler Startup Prime Computer lüfterlose Computer für die Gastronomie und Lebensmittelproduktion. Das Kitchentown Startup Easip Drinks verkosteten alkoholfreie “Near-Alcohol“ Getränke - ein neues Getränkesegment passend zum aktuellen Trend der alkoholfreien „Sober-Bars“. Zveetz präsentierten vegane, zuckerfreie Desserts in einer biologisch abbaubaren, nachhaltigen Verpackung. Die Messe dokumentierte dabei den Trend zu gesunden, nachhaltigen und funktionalen Lebensmitteln und digitalen Lösungen, die eine bessere Nachhaltigkeit auf Produzenten- wie auch Konsumentenseite ermöglichen.

 

 

Startup Pitches und Catering und das teuerste Dim Sum der Welt

 

Alle Aussteller und Foodpartner des FoodSummit 2020 konnten sich dieses Jahr zudem in einer kurzen Pitchrunde den anwesenden Investoren und Händler präsentieren.

 

Nach der Pitchrunde konnten die Teilnehmer in der Mittagspause die präsentierten Food-Innovationen beim Catering probieren, welches von den Startups live in der Showküche der Mainau Comturey zubereitet wurden. Besonderer Höhepunkt war dabei u.a. die Verkostung des mit über 400 € teuersten Dim Sums der Welt durch das Startup Yumbau.

 

Die Veranstalter zogen nach der Konferenz eine positive Bilanz. „Wie bereits an der ersten AgriFood Startup Konferenz konnte der zweite FoodSummit auch in 2020 erfolgreich eine Plattform bieten, auf der sich Startups, Investoren, Handel und die AgriFood-Branche aus der DACHLI Region inspirieren, weiterbilden und geschäftlich miteinander vernetzen konnten“, so Mark Leinemann, Präsident und Mitgründer des AgriFood Startup Verbandes crowdfoods.

 

 

Weitere Informationen zur Konferenz und den Ausstellern finden sich unter unter: https://startup-bites.com/foodsummit20/. Mehr Informationen zum AgriFood Startup Verband crowdfoods finden sich unter www.crowdfoods.com.